Rezepte

Ananassahnetorte

Meine Lieben, auf vielfachen Wunsch meiner Kursteilnehmer stelle ich euch das Ananassahnetorten Rezept meiner Schwiegermutter hier im Blog ein. Die Lieblingstorte meines Mannes und auch inzwischen meine.

Zum Rezept


Apfel-Pecannuss-Kuchen

Heute habe ich ein super leckeres Apfelkuchenrezept für euch. Der Apfelkuchen ist fluffig, saftig und passt genau in die kalte Jahreszeit mit den Pecannüssen. Ich liebe die Pecannüsse

Zum Rezept


Gedeckter Apfelkuchen, nach Opa Theo

Ich weiß jetzt nicht, ob ich es hier schon erwähnt habe, dass mein Vater früher Bäcker gelernt hatte, bevor er Beamter wurde. Torten oder Ähnliches hat er nie gebacken, seine Lieblingskuchen waren Hefezöpfe, Hefekuchen und eben der gedeckte Apfelkuchen, in den ich mich reinlegen könnte.

Zum Rezept


Bambis oder Rehkitze backen

Diesen Advent haben es mir die Bambis Plätzchen angetan. Sie sind aus Kakaobuttergebäck, nicht aus Lebkuchen. Den Rehkitzausstecher bekommt ihr bei Tortenzauber.

Zum Rezept


Brigittes Biskuit ganz einfach

Schon immer backe ich meine Biskuitböden nach diesem Rezept, bei dem die Eier im Ganzen geschlagen werden. Das erspart Zeit und weitere Schüsseln.

Zum Rezept


Gugls – Rotweingugls

Irgendwie hat mich am Gugl-Rezept gestört, dass es meine Silikonform nicht ganz ausgefüllt hat, dh. es blieben immer 8 Gugls leer beim zweiten mal backen. Deshalb habe ich jetzt das Rezept etwas geändert, so dass es 30 Mini Guglhupfe werden, Frau soll ja sparen… die hellen sind mit Vanille-Glasur überzogen die dunklen mit dunklem Schokoguss bzw. sind nur mit Puderzucker bestreut.

Zum Rezept


Super elastischer Biskuitboden nur mit Eigelben

Hier ist mein super elastisches Biskuitbodenrezept, das nur mit Eigelben gebacken wird. Ich bin total begeistert denn er ist schön gelb, sehr elastisch und auch noch sehr lecker und fällt nicht zusammen.

Zum Rezept


Blaubeercupcakes

Beim letzten Einkauf kam ich an den großen Blaubeeren nicht vorbei und habe für den Vatertag Blaubeer Cupcakes gebacken. Der Teig hat gerade für 12 Cupcakes gereicht, doch meine Blaubeeren gingen schon eher zur neige.

Zum Rezept


Buttercreme nach Witzigmann /fluffig-leichte-Buttercreme

Diese super lockere italienische Buttercreme von Witzigmann ist für mich die geeignetste, wenn ich Buttercreme für Hochzeitstorten etc. brauche, weil hier die Eiweiße nicht nur auf 45 Grad erhitzt werden (wie bei der Swiss Merinque) sondern auf mindestens 100 Grad.

Zum Rezept


Cupcake-Rezepte – super lecker

Diese Schokocupcakes, für Kinder wie gemacht, weil sie alle gerne Schokolade essen, habe ich kindgerecht mit Seeräubern verziert. Das Gesicht ist aus Fondant mit fertigen Augen. Der Bart sowie der Stoppelbart ist mit schwarzem foodcolourpen aufgemalt.

Zum Rezept


Cupcake Kirsch-Schokoladen-Traum

Diese wirklich tollen Kirschmuffins habe ich vor kurzem gebacken und muss euch das tolle Rezept verraten. Sie schmecken einfach köstlich, da vermisse ich keine Torte mehr.

Zum Rezept


Dekorierte Biskuitrolle

Habe heute die swiss merinque rolls gebacken oder auf Deutsch die dekorierte Biskuitrolle. Ich finde sie so entzückend, da gibt es ungeahnte Möglichkeiten. Da gerade Erdbeerzeit ist habe ich auf diese Biskuitrolle Erdbeeren gespritzt. Es ist schon etwas geschirrintensiv und zeitaufwändig, doch ich finde, man wird echt belohnt wenn sie fertig ist. Eine Augenweide !

Zum Rezept


Gelatinefondant – mein gelingsicheres Rezept

Nachdem ich schon öfter nach meinem Fondant Rezept gefragt wurde, das bei Chefkoch unter „Toskanaloewes Gelatine-Fondant“ eingestellt ist, hier für euch noch mal das Rezept auf meinem Blog:Zum Rezept


Geniale Blütenpaste für Rosen und andere Zuckerblumen

Hier habe ich ein wirklich tolles Rezept für eine Blütenpaste gefunden. Ich habe sie schon mehrmals gemacht, letztes Mal war sie etwas zu klebrig, ich hatte wohl zu viel Flüssigkeit genommen. Diesmal bin ich so begeistert von der Konsistenz der Blütenpaste, weil ich es leicht abgewandelt habe. Das Rezept ist eigentlich von Dusky rose Veiners.

Zum Rezept


Gingerbread cookies

Dieses Jahr, schon im Frühjahr, habe ich mir aus der USA diese, wie ich finde, wunderschönen waferpaper`s mitbringen lassen, die sich auf Royal-Icing, Fondant oder Buttercreme mit Sirup aufkleben lassen. Dieses essbare Papier besteht aus Kartoffelstärke.

Zum Rezept


Gugls – Rotweingugls

Irgendwie hat mich am Gugl-Rezept gestört, dass es meine Silikonform nicht ganz ausgefüllt hat, dh. es blieben immer 8 Gugls leer beim zweiten mal backen. Deshalb habe ich jetzt das Rezept etwas geändert, so dass es 30 Mini Guglhupfe werden, Frau soll ja sparen… die hellen sind mit Vanille-Glasur überzogen die dunklen mit dunklem Schokoguss bzw. sind nur mit Puderzucker bestreut.

Zum Rezept


Gugls glasieren, einfach genial!

Diese kleinen süßen Guglhupfe haben es mir angetan. Ich habe sie damals beim Frauenfrühstück bei uns im Ort als Überraschung unter meiner Kaffeetasse gefunden. Mit einem Mini-Tortenpapier darunter sehen sie herzallerliebst aus. Durchmesser etwa 3 cm.

Zum Rezept


Gurkenkrokodil, der Partyspaß!

Dieses Gurkenkrokodil hat mir sofort gefallen. Ich habe es bei CK gesehen und musste ich es für das heutige Buffett gleich herstellen. Ich finde es sieht spektakulär aus, hat wenige Kalorien und lässt sich prima vorher zubereiten und bereichert durch seine „Leichtfüßigkeit“ jedes Buffett.

Zum Rezept


Faschingskrapfen Rezept

Faschingskrapfen Rezept

Zum Rezept


Ultimative Himbeersahneschnitte

Heute möchte ich dir eines meiner besten Biskuitbodenrezepte verraten. Dieser Biskuitboden besteht nur aus Eigelben und ist dadurch sehr elastisch und trotzdem fluffig. Die ganze Zeit habe ich beim Torten backen so viel Eigelb übrig gehabt, die ich entsorgen musste, denn für meine Italienische Buttercreme brauche ich ausschließlich Eiweiße. Jetzt bin ich ganz glücklich, weil ich das komplette Ei verwerten kann. Ich backe mit dem Eigelb die Böden und mit dem Eiweiß mache ich die italienische Buttercreme.

Zum Rezept


Johannisbeerkuchen so wie ich ihn am liebsten mag

Ich liebe diesen Johannisbeer Kuchen, der noch dazu nicht viel Arbeit macht. Diesen sehr leckeren Johannisbeerkuchen mache ich immer zur Johannisbeerzeit. Er geht schnell und schmeckt einfach köstlich!

Zum Rezept


Verschiedene Lebkuchenteig Rezepte

Bei meinem Probebacken für Lebkuchenplätzchen, die ich mit waferpaper bekleben wollte, war ich wieder einmal auf der Suche nach dem perfekten Lebkuchenrezept; neben meinem bewährten Rezept für Lebkuchenhäuser. Bei großen Plätzchen, die ausgeschnitten werden, sollte sich das Maß nach dem Backen nicht verändern und deshalb ist ein Auseinanderlaufen unerwünscht.

Zum Rezept


Lebkuchengebäck mit Royal Icing Glasur Tutorial

Dieses Jahr wurde ich von Verantwortlichen der Künstlerausstellung in Karlstadt am Main gefragt, ob ich nicht Lust hätte, mitzumachen. Nachdem ich ja gesagt habe, stellte sich schnell die Frage, was machst du alles für diese zwei Tage. Plätzchen eignen sich da u.a. am besten, die kann ich schön vorbereiten. Deshalb ich habe ich den Entstehungsprozess für euch fotografiert, weil ich das im letzten Jahr etwas vernachlässigt habe.

Zum Rezept


Lebkuchenrezept für ein Lebkuchenhaus/gingerbreadhouse

Den Teig immer auf einem neuen Butterbrotpapier auswellen, Schablone drauflegen und ausschneiden, den übrigen Teig drumherum wegnehmen und auf einer völlig ebenen Fläche backen, ca. 10 bis 20 Min. je nach Stärke und Größe der Teile. Die Teile sollen aber schon gut durchgebacken sein. Der Teig hält sich mehrere Tage im Kühlschrank.

Zum Rezept


Leckere Laugenbrötchen/Laugenstangen

Als Vorspeise zu Weihnachten gab es bei mir frisch gebackenes, kleines Laugengebäck mit verschiedenen Salzen und Butter. Da sie ganz fantastisch geworden sind möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten.

Zum Rezept


Lemoncurd selbst gemacht

Für den „Brautzauber“ mache ich außerdem Zitronen-Cupcakes mit Lemoncurd Frosting. Da das selbst gemachte Lemon Curd niemals durch ein gekauftes ersetzt werden kann, ist es für mich ein Muss, dieses selbst herzustellen. Es geht auch recht flott, so dass man sich das teure fertige sparen kann.

Zum Rezept


Linzer Törtchen

Linzer Törtchen

Zum Rezept


Macarons

Macarons, Macarons, Macarons…. sind jetzt in aller Munde und auch mir haben es diese köstlichen kleinen Baiser-Schalen, gefüllt mit verschiedensten Füllungen, angetan. Dies ist das Rezept für französische Macarons. Diese sind wirklich gelingsicher, da geht mir nicht eines im Ofen kaputt.

Zum Rezept


Macarons Füllungen

5 unterschiedliche Füllungen für Macarons: Exotisch Maracuja Buttercreme, Rosenwasser Buttercreme, Rosa Champagner Buttercreme/Grundrezept, Himbeer Buttercreme, Johannisbeer Buttercreme.

Zum Rezept


Pistazien Macarons

Rezept für 40 große Schalen oder 20 Macarons:

Zum Rezept


Matcha Kuchen, super fluffig!

Der japanische Matcha Kuchen hat mich wirklich begeistert, er ist super soft fast wie ein Schwamm in der Konsistenz und der Geschmack von etwas Herbem und Süßem für mich total ausgewogen. Deshalb möchte ich euch das tolle Rezept nicht vorenthalten, an dem ich noch etwas getüftelt habe. Ich glaube die Bilder sprechen für sich. Dieses Grundrezept sieht man auch oft mit einer Sahnefüllung, was natürlich in weiß – grün auch optisch viel hermacht.

Zum Rezept


Mirror Glaze cake / Spiegelglanz Torte

Heute habe ich den mirror glaze Überzug ausprobiert. Die Torte habe ich kopfüber gestapel, erst Käsesahne, dann die Erdbeeren reingesetzt, dann die Erdbeersahne und zum Schluss den Biskuitboden darauf gelegt und nach dem Gefrieren gestürzt. Ganz wichtig ist die Temperatur beim Drübergießen sie sollte Zimmertemperatur haben und die Torte sollte unbedingt glatt, schön eben und eiskalt sein.

Zum Rezept


Ölbiskuit

Geht es euch auch so? Es gibt duzende um nicht zu sagen hunderte von Rezepten für dunkle, schokoladige Teige für Motivtorten oder auch andere Torten, nur welcher ist der richtige, der beste? Welcher ist nicht zu süß, nicht zu fest, nicht zu fluffig, lässt sich schön schnitzen und schmeckt auch noch hervorragend? Um endlich das ideale Rezept für den schokoladigsten aller Schokokuchen herauszufinden, starte ich hier einen Backversuch und teile euch die Ergebnisse und die Bilder gerne mit.

Zum Rezept


Rhabarber Merinque Kuchen

Es gibt drei Kuchen, die am meisten liebe, dazu gehören Erdbeerkuchen, Zwetschgenkuchen mit Streusel und Rhabarberkuchen mit Baiserhaube. Und da gerade Rhabarberzeit ist, will ich euch mein sehr beliebtes Rezept meiner Variante vorstellen. Es steht schon lange auf der Internetplattform Chefkoch und ist schon tausendemale mit großer Begeisterung nachgebacken worden.

Zum Rezept


Royal Icing zum verzieren von Plätzchen

Hier möchte ich euch mein Lieblingsrezept für Royal Icing verraten. Es ist so simpel und doch so geschmeidig und einfach perfekt für alle cookies und Plätzchen, die man mit Zuckerguss verzieren möchte.

Zum Rezept


Schokoganche

Meine Motiv-Torten bestreiche ich außen ausschließlich mit dunkler Schokoganache. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Zum Rezept


Schwarze Buttercreme

Hallo ihr Lieben,

es war eine schwarze Buttercremetorte zum 18. Geburtstag eines jungen Mannes gewünscht. Da fiel der schwarze Fondant schon mal raus.

Erst habe ich eine mit Swiss Merinque hergestellt, da ist aber so viel Weißanteil wegen des Baisers drin, dass das sehr zeitaufwändig war.

Zum Rezept


Schwarzwälder Kirschtorte

Schwarzwälder Kirschtorte

Zum Rezept


Spargel-Schinken-Tarte

Heute gibts für alles Spargelfans ein leichtes und sehr leckeres Spargel-Tarte Rezept. Ich habe ja schon seit vielen Jahren grünen Spargel im Garten, der mich leider jetzt, wo ich das Rezept nachkochen wollte, im Stich gelassen hat. Es war nichts zu ernten, deshalb bei dieser Tarte nur weißer Spargel. Es ist ein Rezept, in das sich alles was cremig ist und mit Kräutern zu tun hat, reinmischen lässt.

Zum Rezept


Swiss Merinque Buttercreme – für Motivtorten bestens geeignet

Für mich hat sich dieses Buttercreme Frosting als das beste herausgestellt, das ich je gegessen und gemacht habe! Oft fühlt man bei den amerikanischen frostings, die nur aus Puderzucker und Fett bestehen, noch den Puderzucker knirschend zwischen den Zähnen, was ich überhaupt nicht mag.

Zum Rezept


Genial fluffige Süßkartoffelbrötchen

Genial fluffige Süßkartoffelbrötchen

Zum Rezept


Tutorial eine Motivtortenfüllung fondanttauglich zu machen

Zum 70. Geburtstag für eine Gartenfreundin und Rosenliebhaberin. Sie liebt es Rosen zu schneiden, doch ein wenig Pause ist immer gut. Deshalb habe ich Fondantmodellierung auf die Bank gesetzt und schon kommt ein Schmetterling angeflogen. Die Dekorationen sind alle aus Fondant und zum Teil ist die Oberfläche gebrusht.

Zum Rezept


Tutorial / wie mache ich eine Rose mit Blütenpaste

Nachdem ich für die nächste Hochzeitstorte viele Blumen brauche, habe ich dabei ein paar Bilder für ein „rose tutorial“ für euch gemacht. Ich brauche diesmal weiße Rosen und nehme hierfür gekaufte Blütenpaste von Squires Kitchen. Die ist wirklich unübertroffen dünn auszuwellen und die Struktur beim Veinen kommt sehr schön heraus.

Zum Rezept


Tutorial Gingerbreadhouse Lebkuchenhaus

Ein Gingerbreadhouse zu machen, das hat mich seit letztem Winter gereizt, als ich das erste mal so eines sah. Ich habe die Pläne selbst entworfen und auf Schablonen (dünne Platzsets) übertragen.

Zum Rezept


Weihnachtstorte mit Zimt, Karamell und Granatapfel

Mit dieser Torte, ein Rezept das Edeka gepostet hatte, bekam ich ganz viel Lob von meiner Familie. Einmal hat mich schon das Aussehen der Torte total inspiriert, zum anderen hat sie trotz der weihnachtlichen Gewürze richtig frisch geschmeckt. Ein echter Leckerbissen. Die Zutatenliste sollte euch nicht abschrecken, es lohnt sich!

Zum Rezept


Wunderkuchen Rezept

Nur leider kam es vor, dass aufgrund des vielen Öls der fertige Teig doch sehr fettig war. Weil mich das nicht wirklich überzeugt hat, habe ich mein eigenes Wunderkuchenrezept erstellt und was soll ich sagen, jetzt ist der gebackene Boden perfekt. Eine Lockerheit wie ein Biskuit aber dennoch hält der Teig viel länger frisch und ist obendrein stabiler bei hohen Torten. Er fällt auch nicht ein, er wird oben nicht schmäler, was mit bei manchem Biskuit so stört. Aber seht selbst auf den Bildern.

Zum Rezept


Saftiger Biskuit – Chiffoncake – meine bevorzugten Böden bei Torten

Neben meinem beliebten Biskuitrezept, das immer gelingt, es heißt Brigittes Biskuit ganz einfach, nehme ich sehr gerne für meine Torten einen Teig mit Flüssigkeit und Öl, denn dieser Biskuit bleibt sehr lange frisch.

zum Rezept


Essbares Moos für Torten

Es sieht so wunderbar aus auf Motivtorten wenn du grüne Flächen im Wald oder in der Landschaft nachbilden willst und es ist so einfach. Hier kommt das Rezept für essbares Moos: Es wird auch Mikrowellenbiskuit genannt 12 g Zucker 1 Ei 25 g Mehl 5 g Backpulver grüne Lebensmittelfarben Ei …
Zum Rezept


Fantastische Nussecken – mein Rezept mit Anleitung

Nach 45 Jahren habe ich es endlich geschafft, meine ersten Nussecken zu backen. Gegessen habe ich sie schon immer gerne, aber, ich glaube aus kalorientechnischer Sicht, mich bis jetzt noch nicht aufraffen können. Den Anreiz zum Backen gab mir jetzt ein Kollege, der sich mit selbstgebackenen Nussecken bei mir und meinen Arbeitskollegen bedankt hat. 

Zum Rezept