Schwarze Buttercreme Rezept – Faultlinecake zum 18. Geburstag

Hallo ihr Lieben,

es war eine schwarze Buttercremetorte zum 18. Geburtstag eines jungen Mannes gewünscht. Da fiel der schwarze Fondant schon mal raus.

Erst habe ich eine mit Swiss Merinque hergestellt, da ist aber so viel Weißanteil wegen des Baisers drin, dass das sehr zeitaufwändig war.

Dann habe ich es mit Amerikanischer Buttercreme probiert und hierfür habe ich den schwarzen Kakao von Callebaut hergenommen. Der Kakao ist wirklich tief schwarz und schmeckt nach Kakao und ich brauchte dafür keine Unmengen an schwarzer Lebensmittelfarbe, wer will das schon. Das beste ist aber der Geschmack, ich hätte nie gedacht, dass die schwarze Buttercreme so gut schmeckt, sie schmeckt total nach Oreo, genau wie der Keks.

Mein Rezept ist ganz einfach, es erfordert jedoch etwas Geduld bis sie richtig schwarz ist.

 

Rezept:

500 g Puderzucker

140 g schwarzer Kakao, vanHouten

1/2 Teel. Salz

1 Teel. Vanilleessenz

500 g Butter, ziemlich weich

2-3 Essl. Flüssigkeit, ich habe Caramellwodka und Milch gemischt, mit Sahne gerinnt sie zu schnell

 

Den Puderzucker mit dem Kakao sieben, das sieht dann schon mal grau aus.

Die Butter 10 Min. cremig schlagen, den gesiebten Puderzucker und Kakao esslöffelweise langsam unterrühren, sonst ist die ganze Küche schwarz. Dann das Aroma und das Salz und zum Schluss die Flüssigkeit. So richtig schwarz sieht es da noch nicht aus, das wird erst schwarz, wenn du Teile der fertigen Buttercreme z. B. in der Mikrowelle erhitzt, aber nur wenige Sekunden, dann siehst du außen am Rand schon, dass sie dunkler geworden ist. Und dann wieder aufschlagen. Das kannst du so lange machen, bis dir die Farbe gefällt. Wenn sich die Butter einmal getrennt hat, macht das nichts, einfach in den Kühlschrank stellen und nochmals aufschlagen. So sah meine Buttercreme vorher aus:

so nach dem sie in der Mikrowelle  und fertig war. Sie hat auch eine perfekte Konsistenz zum Einstreichen einer Torte.

 

erster Anstrich

 

 

Liebe Grüße

Brigitte