Ananas Sahnetorte mit Ölbiskuit

Meine Lieben,

auf vielfachen Wunsch meiner Kursteilnehmer stelle ich euch das Ananassahnetorten Rezept meiner Schwiegermutter hier im Blog ein. Die Lieblingstorte meines Mannes und auch inzwischen meine. Irgendwann ist sie ihm wieder eingefallen und hat sich das Rezept von seiner Schwester besorgt.

Ich habe es etwas modifiziert, da im Original noch mit Speisestärke und Gelatine gebacken wurde.

 

Der Biskuitboden  Bester heller Öl Biskuit der Welt 

von meinen Rezepten ist das Ausgangsprodukt .

Für mein gezeigtes Bild der fertigen Ananastorte habe ich jedoch nur die Hälfte des Biskuitrezeptes für eine 20 er Form genommen.

 

Füllung:

1 große Dose Ananas (8 Scheiben) keine frische verwenden, das klappt nicht wegen der Enzyme

1/4 Liter Ananassaft

25 g Zucker

4 ,5 Blätter Gelatine

1/2 Liter Schlagsahne, am besten 32 %

50 g Puderzucker

2 Päckchen Sahnesteif

 

Verzierung für außen:

300 ml Sahne

1 Essl. Zucker

1,5 Päckchen Sahnesteif

 

Zubereitung:

5 Scheiben der Ananas in ganz kleine Stückchen schneiden, 3 Scheiben weglegen für die Verzierung. Gelatineblätter in kaltem Wasser 10 Minuten einweichen.

Ananassaft samt Zucker aufkochen und die eingeweichten Gelatineblätter  ausgedrückt in den heißen Ananassaft  geben und durch Rühren auflösen. Der Saft darf nicht mehr kochen!

Die Ananasstücke dazugeben und kalt stellen bis es eine wabbelige Konsistenz hat. Das kann schon mehr als 2 Stunden dauern.

Die gut gekühlte Schlagsahne mit dem Puderzucker in einer gekühlten Edelstahlschüssel kurz anschlagen und die zwei Sahnesteif  einrieseln lassen und steif schlagen.

Die  Schlagsahne nun zum erkalteten Ananassaftgemisch geben und unterheben.

Den ersten von drei Tortenböden in einen Tortenring legen, die Hälfte der Ananassahne darauf verteilen. Zweiter Boden darauflegen und die letzte Hälfte der Ananassahne darauf verteilen. Letzter Tortenboden obenauf legen und im Kühlschrank 3 Std. fest werden lassen.

Dann die 300 ml Sahne samt Sahnesteif steifschlagen und die Torte von außen einstreichen und  oben Tupfen aufspritzen. Die in Stückchen geschnittene Ananas als Deko auf die Sahnetupfen legen und wer mag das Innere des Deckels mit Schokosplitter bestreuen. 

Meine gezeigte Torte ist in einer 20er Tortenform gebacken und besteht auch nur aus der Hälfte des Biskuitteiges, also aus 3 Eiern. Ansonsten habe ich das ganze Rezept der Füllung von oben hergenommen.

 

 

Frohes Nachbacken

Eure Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert