Bambis backen in der Adventszeit

Diesen Advent haben es mir die Bambis Plätzchen angetan. Sie sind aus Kakaobuttergebäck, nicht aus Lebkuchen.  Den  Rehkitzausstecher bekommt ihr bei Tortenzauber.
 
 
Sehen sie nicht herzallerliebst aus?
 
 
 
   

 

 

  

 
Wer sie nachbacken möchte, hier das Rezept:
 
300 g Mehl,
100 g Zucker
12 g Kakaopulver
1/2 Teel. Zimt
150 g weiche Butter
1 Ei und 1 Eigelb
Prise Salz
1 Päckchen Nougatmasse
 
 
Für die Glasur:
60 g Puderzucker,  Wasser 
 
 
Die Butter und den Zucker schaumig schlagen, die Eier dazugeben, das Mehl, Salz und Kakao darübersieben und unterkneten. Den Teig in Frischhaltefolie geben und für 1-2 Std. kalt stellen.
 
Den Teig auf einer bemehlen Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn auswellen und Bambis ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 5-8 Min. bei 180 Grad backen. Die Beinchen sollten nicht dunkel werden.
Die Plätzchen auskühlen lassen. Währenddessen das Nougat im Wasserbad schmelzen lassen und die Hälfte der Plätzchen damit bestreichen, wobei die Beinchen ausgelassen werden. Das zweite Plätzchen etwas versetzt drauf legen.
Den Puderzucker mit ein paar Tropfen Wasser verrühren, bis es eine spritzfähige Konsistenz hat. In einen Spritzbeutel mit einer ganz kleinen runden Tülle geben und den Bambis einen größeren weißen Punkt (Blume) und drei kleine weiße Punkte am Rücken und das Auge  aufspritzen. – siehe Bild.
 

Viel Spaß beim Nachbacken
Eure Brigitte

Kommentare

  1. Liebe Brigitte,
    wenn DU nur angetan bist von deinen Bambis, dann bin ICH verliebt! Die sind sooooo niedlich! Beim nächsten Streifzug durch einen Backladen werde ich Ausschau nach dem Ausstecher halten. Bis dahin kann ich ja schonmal das Rezept ausprobieren, denn ich bin zurzeit dem Plätzchenbackfieber verfallen 🙂
    Viele Grüße
    Nellichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert