Ultimative Himbeersahneschnitte

 

Heute möchte ich dir eines meiner besten Biskuitbodenrezepte verraten. Dieser Biskuitboden besteht nur aus Eigelben und ist dadurch sehr elastisch und trotzdem fluffig. Die ganze Zeit habe ich beim Torten backen so viel Eigelb übrig gehabt, die ich entsorgen musste, denn für meine Italienische Buttercreme brauche ich ausschließlich Eiweiße. Jetzt bin ich ganz glücklich, weil ich das komplette Ei verwerten kann. Ich backe mit dem Eigelb die Böden und mit dem Eiweiß mache ich die italienische Buttercreme. Also nicht wundern, dass in diesem Biskuitrezept nur Eigelbe stehen, das ist so richtig. Probiere ihn aus, du wirst ebenso begeistert sein wie ich.

Ultimative Himbeersahneschnitte
 
Author:
Recipe type: Simpel
Ingredients
  • Für den Biskuit
  • 180 g Eigelb
  • 80 g Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 80 g Mehl
  • 1 Teel. Backpulver
  • 2 Eßl. Speiseöl, neutral wie Sonnenblumenöl
  • 4 Eßl. Wasser oder O-Saft oder Apfelsaft
  • Zubereitung des Biskuits:
  • Eigelbe mit dem Zucker, Salz und dem Vanillezucker 15 Minuten mit der Maschine oder Handrührer schaumig aufschlagen.
  • Mehl und Backpulver mischen und sieben. Die Flüssigkeiten unter die Eigelbmasse rühren und zuletzt das gesiebte Mehl mit dem Rührbesen unterheben bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind.
  • Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und sofort backen.
  • Temperatur: 200 Grad Ober-und Unterhitze, ca. 7-8 Minuten
  • Himbeersahnefüllung:
  • Ich liebe die Sahnestände jeglichen Geschmacks, denn sie sorgen für eine gelingsichere Füllung mit Stand und schmecken tun sie auch sehr gut. Wer das noch nicht kennt, diese bekommt man beim Pati-Versand oder Hobbybäcker online.
  • Für die Himbeersahnefüllung:
  • 600 ml süße Sahne, Konditorenqualität, 32 - 33 % Fett
  • 1 Päckchen Sahnestand Himbeergeschmack
  • Frische Himbeeren nach Gefallen, gefrorene Himbeeren gehen natürlich auch
Instructions
  1. Tipp! Wenn die Edelstahlschüssel und der Schneebesen vorher in der Kühltruhe gekühlt wurden, geht das Sahneaufschlagen viel schneller.
  2. d
  3. Das Päckchen Sahnestand Himbeere nach Gebrauchsanleitung mit 125 ml kaltem Wasser anrühren. Je kälter das Wasser ist, desto schneller zieht die Masse an. Also evtl. die Sahne vorher schon schlagen. In die angezogene Himbeermasse nach und nach die geschlagene Sahne unterheben. Zuletzt dann auch die frischen Himbeeren unterheben.
  4. Den Biskuitboden hälftig durchneiden und eine Hälfte auf eine Platte legen. Einen eckigen Tortenrahmen rumlegen und die ganze Sahnemasse einfüllen und glattstreichen. Darauf legt man die andere Hälfte des Biskutbodens und gibt das ganze für ca. 2-3 Std. in den Kühlschrank.
  5. Danach nur noch den Tortenrand entfernen, evtl. den Rand schön glatt schneiden und mit Puderzucker bestäuben.

Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Küchentuch stürzen und das  Papier sofort vorsichtig abziehen.