Bester heller Biskuit der Welt - Rezept
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Author:
Recipe type: Heller Biskuit
Cuisine: ausreichend für eine 25 er Form, zweimal durchgeschnitten
Ingredients
  • 300 g Zucker
  • 6 ganze Eier
  • Prise Salz
  • 150 g Speiseöl neutral, z. B. Tommy
  • 300 g Mehl
  • 15 g Backpulver
Instructions
  1. Die ganzen Eier mit dem Zucker und der Prise Salz ca. 10 Minuten aufschlagen. Die Eimasse sollte sich verdoppelt haben. Langsam das Öl dazu gießen und weiterschlagen, bis es vermischt ist.
  2. Mehl und Backpulver mischen und sieben. (ganz wichtig!)
  3. Die Mehlmischung mit dem Rührbesen, nicht mit der Maschine, so lange vorsichtig unterheben, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind.
  4. Die Biskuitmasse sogleich in eine mit Backpapier am Boden ausgelegte Form füllen und bei 160 Grad Umluft 55 - 60 Min. backen. Am Rand kann man ebenfalls eine Backfolie anlegen oder es weglassen. Auf keinen Fall mit Fett einpinseln.
  5. Bei Ober- und Unterhitze, die ich immer bevorzuge bei 180 Grad 55-60 Min. backen.
  6. Dies sind nur Richtwerte, da jeder Ofen anders backt, aber das wisst ihr bestimmt schon. Deshalb Stäbchenprobe ist unerlässlich, erst wenn beim Reinstechen in der Mitte des Bodens nichts mehr vom Teig zu sehen ist, kann der Biskuit aus dem Ofen.
  7. Ich fahre dann mit einem Messer am Rand entlang und stürze ihn sogleich auf ein Gitter, wo er auskühlen kann.
  8. Wenn er erst am nächsten Tag gebraucht wird, zurück in die saubere Backform stürzen und mit einer Alufolie abdecken. So friere ich meine Böden auch ein. Allerdings kommt dann eine feste Schicht Alufolie obenrum, dass der Biskuitboden keine Gerüche aufnimmt.
Nutrition Information
Serving size: 16 Stücke
Recipe by Brigittes Tortendesign at https://www.brigittestortendesign.de/2020/02/09/bester-heller-oel-biskuit-der-welt/