Faschingskrapfen Rezept
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Das Rezept ergibt 16 Krapfen
Author:
Ingredients
  • 500 g Mehl (Typ 550) alternativ 405
  • 10g frische Hefe
  • 250 g lauwarme Milch (35 Grad)
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Butter geschmolzen
  • 1 P. Vanillezucker
  • 60 g Puderzucker
  • 2 Eier und 3 Eigelbe
  • 10 g Rum
  • das Abgeriebene einer Zitrone
  • 1 Liter Erdnussöl (Mazola) zum Frittieren
  • oder Fritierfett
  • Puderzucker, Kristallzucker
  • Hagebuttenmarmeldade zum Füllen
  • Zuckerthermometer ist von Vorteil um die Grade des Fettes zu messen
Instructions
  1. Das Mehl in eine Schüssel geben, in der Mitte eine kleine Kuhle machen. Dahin kommen die zerbröselte Hefe, 100 ml lauwarme Milch, eine Prise Zucker. Aus diesen Zutaten und etwas Mehl von der Seite rührt man einen kleinen Vorteig an. Die Schüssel abgedeckt 20 Min. an einem warmen Ort (30 Grad) gehen lassen. Dann in die Schüssel die restlichen Zutaten, wie Milch, Prise Salz, Butter, Vanillezucker, Puderzucker, die Eier, den Rum und die Zitronenschale geben und in die Küchenmaschine stellen und 12 Minuten schlagen. Das geht natürlich auch mit einem Handmixer oder Kochlöffel. Dieser Prozess ist wichtig, dass viel Luft eingeschlagen wird bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Der Teig ist etwas weich, das soll aber so sein.
  2. Nun den Teig mindestens 60 Minuten an einem warmen Ort (30 Grad) stehen und aufgehen lassen. Das Volumen sollte sich vervielfachen und ganz zart sein, wenn man mit dem Finger drauflangt.
  3. Den Teig aus der Schüssel nehmen und wieder für ein paar Minuten durchkneten. Keine Panik, er wird wieder kleiner und geht später auch wieder auf.
  4. Nun aus dem Teig 65 Gramm Stücke mit einer Teigkarte abstechen. Bitte genau wiegen. So haben die Krapfen eine schöne Größe wenn sie fertig sind. Die Teigstücke nun in der hohlen Hand rund schleifen. Die Hand dazu mit etwas Mehl benetzen und auf einer nicht bemehlten Fläche in der hohlen Hand in kreisenden Bewegungen schleifen. Dadurch baut sich Oberflächenspannung auf. Das Obere des Teigs sollte nun schön glatt sein.
  5. Bei diesem Teig hat es bei mir 16 Krapfen a 65 Gramm ergeben. Diese runden Kugeln auf eine bemehlte Fläche oder Tuch legen und wieder mindestens 60 - 90 Minuten, abgedeckt mit einem Tuch, gehen lassen. Die Oberseite sollte schön trocken sein.
  6. So verhindert man, dass sie sich mit Fett vollsaugen beim Frittieren.
  7. Nun das Fett erhitzen auf 160-165 Grad. Um die Temperatur zu halten, habe ich meine Kochplatte gleich auf 5-6 runtergeschaltet, sonst wird das Fett zu heiß und die Krapfen zu schnell dunkel.
  8. Die Krapfen sollen nun 3 Minuten pro Seite frittieren, schön gehen sie auf, wenn man die ersten drei Minuten einen Deckel auf den Topf gibt. Nehmt einen nicht so großen Topf, wenn nur drei reingehen ist das ideal. So kommt man nicht in Zeitnot mit dem Wenden und Rausnehmen. Das Erdnussöl habe ich in einem kleinen Topf gehabt wo nur ein Krapfen reingeht, die sind am schönsten geworden. Also ca. 6 Minuten insgesamt frittieren und dann mit der Schaumkelle rausholen und auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
  9. Wer sie mit Kristallzucker haben möchte, sollte den Zuckerteller bereit haben, denn sie müssen gleich im Zucker gewendet werden, so lange sie noch warm sind. Beim Puderzucker ist das nicht so wichtig, das geht auch noch nach dem Abkühlen.
  10. Gefüllt habe ich die luftig leichten Krapfen mit einer Krapfentülle, die habe ich mir vor kurzem zugelegt. Damit geht das Füllen super einfach.
  11. Die Krapfen sind traumhaft fluffig und durch den Rum, den man nicht rausschmeckt, und den Zitronenabrieb auch sehr aromatisch.
Nutrition Information
Serving size: 16 Calories: 300
Recipe by Brigittes Tortendesign at https://www.brigittestortendesign.de/2017/02/18/faschingskrapfen-rezept/