Bester heller Öl Biskuit der Welt

Ich möchte es euch nicht vorenthalten, das beste Biskuit Tortenboden Rezept, das ich je gebacken habe. Er ist schön stabil nach dem Backen, gleichzeitig sehr saftig und hält lange frisch. Ich bin im Biskuithimmel…..

 

 

5.0 from 1 reviews
Bester heller Biskuit der Welt - Rezept
 
Prep time
Cook time
Total time
 
Author:
Recipe type: Heller Biskuit
Cuisine: ausreichend für eine 25 er Form, zweimal durchgeschnitten
Ingredients
  • 300 g Zucker
  • 6 ganze Eier
  • Prise Salz
  • 150 g Speiseöl neutral, z. B. Tommy
  • 300 g Mehl
  • 15 g Backpulver
Instructions
  1. Die ganzen Eier mit dem Zucker und der Prise Salz ca. 10 Minuten aufschlagen. Die Eimasse sollte sich verdoppelt haben. Langsam das Öl dazu gießen und weiterschlagen, bis es vermischt ist.
  2. Mehl und Backpulver mischen und sieben. (ganz wichtig!)
  3. Die Mehlmischung mit dem Rührbesen, nicht mit der Maschine, so lange vorsichtig unterheben, bis keine Mehlnester mehr zu sehen sind.
  4. Die Biskuitmasse sogleich in eine mit Backpapier am Boden ausgelegte Form füllen und bei 160 Grad Umluft 55 - 60 Min. backen. Am Rand kann man ebenfalls eine Backfolie anlegen oder es weglassen. Auf keinen Fall mit Fett einpinseln.
  5. Bei Ober- und Unterhitze, die ich immer bevorzuge bei 180 Grad 55-60 Min. backen.
  6. Dies sind nur Richtwerte, da jeder Ofen anders backt, aber das wisst ihr bestimmt schon. Deshalb Stäbchenprobe ist unerlässlich, erst wenn beim Reinstechen in der Mitte des Bodens nichts mehr vom Teig zu sehen ist, kann der Biskuit aus dem Ofen.
  7. Ich fahre dann mit einem Messer am Rand entlang und stürze ihn sogleich auf ein Gitter, wo er auskühlen kann.
  8. Wenn er erst am nächsten Tag gebraucht wird, zurück in die saubere Backform stürzen und mit einer Alufolie abdecken. So friere ich meine Böden auch ein. Allerdings kommt dann eine feste Schicht Alufolie obenrum, dass der Biskuitboden keine Gerüche aufnimmt.
Nutrition Information
Serving size: 16 Stücke

 

 

Das sind drei 15er Formen.

 

Beste Grüße und gutes Gelingen

Eure Brigitte

Kommentare

  1. Das Rezept ist wirklich der Hammer, ich habe schon so lange nach einem Rezept für einen saftigen, fluffigen Biskuit
    gesucht und dann zum Glück dieses Rezept gefunden. Ich habe ihn in dieser Woche schon 2 mal gebacken, alle sind
    begeistert. Er bleibt tagelang locker und saftig und ist auch leicht zuzubereiten. Vielen Dank!!!!!!!!!

  2. Hallo Brigitte habe heute den Bisquitboden gebacken. Ich bin total begeistert hast du auch so ein tolles Rezept für einen dunklen Boden ? Liebe Grüße Gabriela

  3. Hallo Brigitte ,
    Also inhaltlich hört sich dann Rezept echt toll an.
    Nur wundere ich mich doch über 8 Eier.. meine Standard Biskuitform hat 26 Durchm.und scheint im Vergleich zu Deinem Foto auch lange nicht so hoch zu sein.
    Ist dies denn eine besondere Tortenboden Höhe die du um deinen als Ring benutzt?
    Meiner hat due Standardhöhe. Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass ich die Menge halbieren muss. Dann wenn es über meinen Tortenrand drüber geht dann läuft ja alles weg. Ich wüsste gar nicht wo man solche hohen tortenränder herbekommt. Und außerdem schreibst du zweimal durchschneiden also wenn du die zweimal durchschneidet hast du ja denke ich fast die will von meinem einfachen? Also meine einfachen würde ich zweimal durchschneiden dass ich drei Tortenböden habe. Bei deinem sieht es bald so aus dass man sichs rausholen könnte.

  4. Hallo Brigitte ,
    dankeschön für so wunderbaren Rezept für Biskuitboden , der ist schön feucht und luftig.
    Das Rezept ist auch sehr deutlich geschrieben .
    Herzlichen Dank.
    LG.

  5. Hallo Brigitte,
    Ich bin totaler Backneuling und bräuchte einen Biskuitboden für eine Bananenschnitte. Reicht diese Menge für ein Blech auch, denn du hast ja runde Formen? Danke für deine Antwort
    LG Tina

    1. Hallo Tina,
      nein das reicht natürlich nicht. Es kommt auf die Größe deines Bleches an. Nimm die eineinhalbfache bis doppelte an Menge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rate this recipe: