Kuppeltorte mit Haselnusssahne und Aprikosen/Marzipanbiskuitrolle

Zum 50. Geburtstag habe ich diese Kuppeltorte zu Monis Geburtstagsfeier gebacken. Sie liebt Haselnusssahne in Verbindung mit einer Kuppeltorte, da werden wohl frühere Erinnerungen wach. Diese schönen und leckeren Torten gab es im Cafe Viktoria in Würzburg. Genauso eine sollte ich ihr backen. Nun ja, ich habe sie nie dort probiert, ich denke aber, sie ist ganz gut geworden. Die Versucherle waren schon mal ganz mein Ding. Die komplette Kuppel wollte ich nicht mit Marzipan eindecken, weil sonst die schönen Biskuit-Röllchen verschwinden. So habe ich sie nur wenig mit Marzipan verziert. 

 Aprikosenmarzipanfüllung für die Rolle
Aprikosenmarmelade, ein paar Brocken Marzipan und evtl. Marillenlikör oder Mandellikör mit dem Pürierstab zerkleinern und auf dem Biskuit verteilen.
 Die Rolle in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Es hat für die Schüssel und den Zwischenboden gereicht. Als Abschluss habe ich dann einen ganzen Biskuitboden darauf gelegt.
 Eine geeignete Schüssel, bei mir war es ein Nudelsieb, mit Klarsichtfolie auslegen, damit die Torte auch leicht rausgeht.
 Die Kuppel auf eine Platte stürzen und Klarsichtfolie abziehen. Dann wird die Torte noch mit heißem Aprikosengelee dünn  überzogen.
 und verziert.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Moni!

Liebe Grüße
Brigitte

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert